I-Wurf - People's Best Friend - Welpen

People's Best Friend - Labrador Retriever Welpen


Unsere AMBER (People's Best Friend GAIA) und GOOSE (Dunnabbey Highlander)
ein wunderschöner Rüde aus Schottland mit einem tollen Charakter, der zur Zeit als Gastrüde in Deutschland bei Karin Becker weilt, hatten vor einigen Wochen ein Date.
In der Nacht Samstag, 13.4. auf Sonntag, 14.4.19 zwischen 21.25 Uhr und 03.10 Uhr, hat unsere AMBER aus dieser Verbindung ihren ersten Wurf niedergebracht: neun braune "Osterhäschen", davon vier Mädchen und fünf Buben. Alle sind quietschfidel im wahrsten Sinne des Wortes.

---ALLE WELPEN SIND VERGEBEN!---

Infos zu GOOSE siehe
https://www.ogham-stones.de/dunnabbey-highlander-de/

Infos zu AMBER siehe
https://www.peoples-best-friend.de/unsere-hunde/amber/index.html

GOOSE und AMBER

Stammbaum der Welpen

Simulierter Stammbaum unserer I-Wurf-Welpen unter K9data.com
Danke für diesen Service!

Wurfdatum: 13./14. April 2019

Das ging schneller als gedacht und ziemlich pünktlich. Leider hat es uns trotzdem um den Schlaf gebracht, denn AMBER startete erst am Samstagabend um 21.45 Uhr mit ihrem ersten Welpen, einer Hündin.
Die nächsten kamen:
22.25 Uhr, ein Rüde, in der Wurfkiste
23.05 Uhr, eine Hündin, draußen im Welpenauslauf bei eisigem Regen und 2 Grad Celsius
23.40 Uhr, eine Hündin, in der Wurfkiste

So, jetzt wurde es bereits Sonntag, Mitternacht war vorbei:
00.10 Uhr, ein Rüde, Wurfkiste
00.20 Uhr, ein Rüde, Wurfkiste
01.30 Uhr, ein Rüde, neben der Wurfkiste
01.52 Uhr, ein Rüde, Wurfkiste
03.10 Uhr, eine Hündin, Wurfkiste
03.50 Uhr, der letzte Rest vom Mutterkuchen als Nachgeburt, fertig. Das waren wir dann auch, völlig übermüdet.

Ungewöhnlich für uns war, dass AMBER fast alle "Osterhäschen" im Liegen bekommen hat, die meisten sogar in der Wurfkiste, wo sie vom Anfang der unmittelbar bevorstehenden Geburten von sich aus eingestiegen war. Von ihren Wehen haben wir kaum etwas mitbekommen. Sie verhielt sich einfach anders als unsere anderen Mama-Hündinnen und wir waren unsicher, ob alles richtig war, haben sogar die Tierärztin angerufen wg. Verhaltenshinweisen. Aber nachdem die erste Kleine geboren war, hat alles weitere wunderbar geklappt - wir sind stolz auf unsere AMBER!

Und jetzt ist sie eine ganz liebevolle Mutter, die die Kleinen umhegt und umsorgt...


Wir freuen uns über

fünf Rüden zwischen 350 und 411 Gramm Geburtsgewicht

- People's Best Friend IAN
- People's Best Friend ICE
- People's Best Friend IKE
- People's Best Friend INDY
- People's Best Friend IRWIN

und vier Hündinnen zwischen 256 und 402 Gramm Geburtsgewicht

- People's Best Friend IBSY
- People's Best Friend IRA
- People's Best Friend ILEEN
- People's Best Friend IRMA


Nachfolgend begleiten wir die ersten acht Wochen im Leben der neun Welpen unseres neunten Wurfs - I-Wurf -
mit Wort und Bild in fortlaufender Ergänzung:


  • 1. Woche

Unsere "Osterhäschen" haben die Geburt gut überstanden und sind "quietschfidel", weswegen wir sie auch "Quietschis" nennen...

AMBER gibt reichlich Muttermilch und umhegt ihre Kleinen, als gäbe es nichts anderes mehr auf der Welt. Jeder kleine Mucks ruft sie auf den Plan und in den ersten drei Tagen müssen wir sie mit Wiener Würstchen locken, wenn wir wollen, dass sie mal aus der Wurfkiste herauskommt und sich bewegt, etwas frisst und trinkt, sich im Garten entleert, ja auch mal eine Runde Gassi geht ums Haus.
Natürlich bekommt sie jetzt fünfmal am Tag große Extra-Portionen besonders eiweißreicher Kost.
Ab dem vierten Tag hat sich Mama AMBER an die Abläufe gewöhnt und gönnt sich auch mal längere Auszeiten, zuckt nicht gleich bei jedem Pieps und jedem Gequietsche; ja, sie ist sehr souverän und wenn MAGGIE der Kiste aus Neugier zu nah kommt, macht AMBER durch ihre Körperhaltung klar, dass ihr das nicht so gefällt.

Da die gute Milch von AMBER sehr nahrhaft ist, legen die Quietschies schon die ersten Tage ordentlich zu: wir messen jeden Tag und am Ende der Woche haben wir Werte zwischen 565 und 802 Gramm, was gut und gerne eine Verdoppelung gegenüber den Geburtsgewichten darstellt.

Bilder der ersten Lebenswoche (13.04. - 20.04.19) und ein Film:

Saubermachen... (Lautsprecher aufdrehen!)

Zugriffe heute: 15 - gesamt: 932.